1. Klare Haltung gegen Rassismus & Diskriminierung jeder Art
Als Migrantenselbstorganisation sind für uns Toleranz und Wertschätzung die Basis für ein vertrauensvolles Miteinander. Mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung wollen wir eine freundschaftliche Zusammenarbeit ermöglichen.
Für uns steht fest: Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Bezug auf ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Religion oder Weltanschauung, Alter, Geschlecht, sexuelle Identität und andere Formen sind abzulehnen und konsequent zu unterbinden. Wir setzen uns insbesondere für Geschlechtergerechtigkeit und eine vielfältige Repräsentanz von Menschen mit diversen Migrationsgeschichten ein.
In einer globalisierten Welt hört die Verurteilung von Diskriminierungen und Rassismus nicht an den deutschen und europäischen Grenzen auf, sondern ist eine globale Herausforderung, der wir uns stellen.
Darüber hinaus lehnen wir Belästigungen und Mobbing jeder Art ab. Wir als Young Politis lehnen jegliche Gewalt ab – körperliche, seelische und sexuelle.
2. Weltanschauung
Young Politics/Ruhrpott für Europa vertritt die Interessen von Menschen verschiedener religiöser und weltanschaulicher Zugehörigkeit. Dabei stehen die Interessen der Menschen mit Bezug zum Ruhrgebiet im Fokus. Wir verstehen uns als überparteiliche, säkulare, plurale Organisation, die Diskurse auf gesellschaftspolitischer Dimension prägen möchte. Wir begreifen Vielfalt als Chance und wollen eine multidiverse und multireligiöse Gesellschaft fördern, in der sich alle Menschen im Ruhrgebiet und in Deutschland zugehörig fühlen können und ungeachtet ihres Aussehens und Erscheinungsbildes alle Chancen erhalten.
3. Verbindlichkeit
Als Mitarbeiter:in oder Ehrenamtler:in bei Young Politics/Ruhrpott für Europa sichere ich zu, die beschriebenen Werte und Grundsätze zu unterstützen und zu befolgen. Dies gilt insbesondere dann, wenn ich im Rahmen von Ruhrpott für Europa (Young Politics gUG) tätig bin, aber auch für meine Kommunikation in den sozialen Medien. Verstöße gegen den Wertekompass können zum Ausschluss führen. Grundsätzlich wird je nach Verstoß erst eine Ermahnung ausgesprochen, bevor ein Ausschluss/Kündigung erfolgen kann.